Ausstattungspartner

Geschichte

1.LVV – eine lange Tradition

Mit 24 Mitgliedern stand der 1.LVV nach seiner Gründung unter Eduard Türmer sen. am 7. November 1961 vor einem wahren Berg von Problemen. Es fehlten Dressen, es gab noch keine Volleybälle, es fehlten Spielplatz und versierte Trainer und nicht zuletzt Mannschaften zum direkten Vergleich!

Linz war zu dieser Zeit ein weißer Fleck auf der Volleyballlandkarte. Was dem 1.LVV dann schließlich zum Durchbruch verhalf war das zähe Festhalten der Mitglieder an seinem Bestand.

Nachdem der Verein mehrmals den Trainingsort wechseln musste (Jahnschule, Weberschule, Dorfhalle und Handelsakademie Rudigierstraße) konnte im Oktober 1962 nach endlosen Verhandlungen die Genehmigung für die Errichtung eines Volleyballspielfeldes auf der Sportanlage des Allgemeinen Turnvereins am Bachl in Urfahr erreicht werden.

DIE GRUNDPHILOSOPHIE

Schon damals kristallisierten sich die wesentlichen Punkte in der „Philosophie” des Vereins heraus:

– Gleichberechtigung

– Parteilosigkeit

– reiner Volleyballverein

weiterlesen auf den Seiten 9 bis 15 des Magazins 30 Jahre 1.LVV von 1991